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Für einen gesunden Körper ist Sport eine unabdingbare Voraussetzung. Betrachtet man Sport im gesundheitlichen Kontext, sind vor allem die drei Bereiche Cardio, Kraft und Recovery relevant.

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Mit Cardiotraining das Herzkreislaufsystem stärken

Was genau ist Cardiotraining?

Cardio- bzw. Ausdauertraining bezieht sich auf das Herzkreislaufsystem. Mit einer mittleren Belastung von 60 bis 70 % der maximalen Herzfrequenz zeichnet sich das Ausdauertraining auch durch recht einfache Bewegungen, bei denen große Teile der Muskulatur beansprucht werden, aus. 

Die Auswirkungen von Cardiotraining auf den Herzkreislauf

Durch Ausdauertraining wird das Herz größer und kann damit mehr Blut durch den Körper pumpen, dazu senkt regelmäßiges Cardiotraining die Herzfrequenz und damit auch den Blutdruck. Cardiotraining führt also dazu, dass das Herz langsamer, dafür aber effektiver schlägt. Durch die gesteigerte Durchblutung werden Organe und Muskeln besser mit Sauerstoff versorgt.

Die positive Wirkung von Ausdauertraining auf Körper und Psyche

Cardiotraining verbessert und steigert die Belastungsfähigkeit der Körperfunktionen von Lunge, Muskulatur und dem Immunsystem. Aber auch der Stoffwechsel und die Stresstoleranz können sich verbessern. Es kann unter anderem auch vor Krebserkrankungen schützen sowie den Schlaf und die Denkfähigkeit verbessern.


Wie gesund ist Krafttraining?

Verbessert Knochendichte und die Qualität von Binde- und Stützgewebe 

Auch die Knochendichte nimmt als Teil des natürlichen Alterungsprozesses ab und das Risiko für Osteoporose ist erhöht.  Frauen sind aufgrund des in der Menopause sinkenden Östrogenspiegels häufiger von Knochenschwund betroffen.  Fehlende körperliche Betätigung beeinflusst dies ebenfalls. Krafttraining fördert den Knochenstoffwechsel und kann somit dabei helfen, die Abnahme der Knochendichte zu verlangsamen bzw. zu vermindern.

Verbessert die kardiovaskuläre Gesundheit 

Nicht nur Ausdauertraining wirkt sich positiv auf die kardiovaskuläre Gesundheit aus. Krafttraining reduziert einige der größten Risikofaktoren für Herzkreislauferkrankungen: Es verringert Körperfett, reduziert den Blutdruck in Ruhe und verbessert die glykämische Kontrolle. 

 Kann dabei helfen, die Symptome chronischer Erkrankungen zu lindern 

Krafttraining kann Symptome von chronischen Leiden wie Arthritis, Rückenschmerzen, Herzkreislauferkrankungen, Diabetes und etwa Depressionen reduzieren. Außerdem verbessert regelmäßiges Krafttraining die Körperhaltung, motorische Kontrolle und funktionelle sowie kognitive Leistungsfähigkeit und hilft beim Stressmanagement. Wer also langfristig und nachhaltig in seine Gesundheit und sein Wohlbefinden investieren möchte, sollte regelmäßiges Krafttraining, zwei bis drei Einheiten pro Woche, in seine Routine integrieren.

Warum Regeneration für den gesunden Körper essenziell ist: 

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Regeneration

Unter Recovery oder Regeneration versteht man die aktive oder passive Erholung des Körpers nach dem Sport. Wichtig für eine gelingende Regeneration sind: Kälte und Wärme Behandlungen, Massagen, Active Rest Days, eine ausgewogene und basische Ernährung sowie genug Zufuhr von Flüssigkeit.

Regenerationstools verkürzen die erforderlichen Erholungsphasen

Regeneration des Körpers ist ebenso wichtig, wie das Training an sich. Gönnen wir uns keine ausreichenden Erholungsphasen, können sowohl physische als auch psychische Folgen drohen, die unser Wohlbefinden und unsere Leistung maßgeblich beeinflussen. Nicht ohne Grund sind Regenerationstools wie beispielsweise Massagepistolen oder Tools zur Kälte- bzw. Wärmetherapie aus dem (Leistungs-) Sport nicht mehr wegzudenken, denn sie können die Regenerationszeiten verkürzen.

Erholungsphasen können Verletzungen vorbeugen

Der Regeneration nach dem Training wird oft zu wenig Beachtung geschenkt. Gerade um Verletzungen zu vermeiden und seine Leistung aufs nächste Level zu heben, sind Regenerationszeiten unumgänglich. Nur durch eine richtige Regeneration können die Muskeln wachsen, gesund bleiben und der Körper sich erholen.


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