Nr. 1 Functional Training Experte in Europa
Über 1.000 Produkte
Mehr als 100.000 zufriedene Kunden

Home-Office und Home-Fitness werden eins


Covid-19 als Fitness Killer?

Im vergangenen Jahr und zu Beginn des neuen Jahres haben wir am eigenen Leibe mehr oder weniger erlebt, welche Bedeutung Gesundheit für weite Teile unserer Gesellschaft und jeden Einzelnen haben kann. Die Auswirkungen und Einschränkungen einer Pandemie in vielen Bereichen des eigenen Lebens haben wir uns davor sicher so nicht vorstellen können. 

Die Auswirkungen auf den eigenen Fitness- und Gesundheitszustand inklusive. Durch unterschiedlichste Quarantänemaßnahmen fühlen wir uns gesundheitlich und damit auch in unserer Freiheit eingeschränkt und denken nicht erst seit Jahresbeginn darüber nach, wie positiv es wäre, selbst mehr für die eigene Gesundheit tun zu können.



Fitnessstudio Markt bleibt schwierig

Fitness im Studio ist ein Ansatz einen Teil der Freizeit zu kommerzialisieren. Fitness ist gefühlt aber deutlich mehr. Es ist ein Gefühl des Wohlbefindens auf körperlicher und im weitesten Sinne auch mentaler Ebene. Fit zu sein bedeutet im Alltag leistungsfähig und widerstandsfähig gegen Belastungen zu sein. Und wer möchte das nicht für sich selbst auch beanspruchen?


Aber was ist zu tun, wer kann helfen?

Der seit annähernd 40 Jahren wachsende Fitness Markt hat eine Delle bekommen. Aktuell sind die originären Stätten der Fitnessbewegung, unsere Fitnessstudios, in denen nur noch knapp 10 Millionen Menschen mehr oder weniger aktiv sind seit geraumer und auf nicht konkret absehbare Zeit geschlossen oder werden mit Auflagen und Einschränkungen in der Nutzung versehen.

Man muss kein Prophet sein um dem Thema Outdoor Training dieses Jahr einen großen Zulauf zu prognostizieren. Wer aktuell seine Fitness und damit seine Gesundheit selbst in die Hand nehmen will schaut sich notgedrungen Trainingsvideos oder Inspirationen im Netz an, lädt sich Fitness Apps auf sein Smartphone, bestellt Home Fitness Geräte, nutzt Activity Tracker und Smart Watches, die für ihn sein Fitnessleben und seine Gesundheit steuern und sicherstellen sollen.



Digitalisierung erobert die Fitnesswelt

Seit sich die sozialen Medien etabliert haben und durch Digitalisierung jeder Smartphone-Besitzer Zugang zu Inhalten jeder Art bekommen hat, können unzählige Informationen zum Nulltarif konsumiert werden. 

Neben Motivation und der Befriedigung ständig neue, scheinbar relevante Inhalte zu bekommen spielen Qualität und Nachhaltigkeit keine große Rolle. 

Unter #fitspo (kurz für Fitness Inspiration) finden sich über 73.000.000 Beiträge, die zu einem fitteren Lifestyle animieren wollen, aber es in den meisten Fällen nicht tun.


Home-Office ist ein Home Fitness Treiber

Gab es bisher noch eine deutliche Trennung zwischen Arbeitswelt und Privatleben, was sich im Begriff Work/Life Balance manifestiert hatte, ist diese durch die Pandemie auch nur noch verschwommen wahrnehmbar. Home-Office wird als New normal tituliert und der Megatrend New Work mit neuen Strukturen und Kulturen im Arbeitsleben ist allgegenwärtig. 


Da die zahlenmäßig größte Anzahl an Arbeitnehmern der nächsten beiden Jahrzehnte Digital Natives sind, für die Digitalisierung und 24/7 Verfügbarkeit von allem und jedem nicht nur Realität, sondern auch Erfüllung und Selbstverständlichkeit sind, wird sich Fitnessaktivität im oder als Ausgleich zum Home-Office sicher digitaler abspielen als wir es uns vorstellen wollen. 
Für die Arbeitgeber ergibt sich damit auch eine neue Herausforderung:

Wie komme ich meiner Arbeitgeberpflicht zu den Themen Fürsorgepflicht, Gesundheitsschutz und Prävention nach, wenn meine Mitarbeiter vermehrt im Home-Office sind. Die Antwort und damit die Lösung wird sicher digitaler Natur sein.


Intelligente Lösungen sind gefragt - Für Anbieter und für Nutzer

Zweifelsohne löste die Pandemie einen Digitalisierungsschub aus – plötzlich ging so vieles, gegen welches sich Menschen zuvor gewehrt hatten. Home-Office, Aufhebung der Präsenzpflicht, Verzicht auf Geschäftsreisen u.v.m. haben unsere Arbeitswelt verändert. 

Damit ist der digitale Kulturwandel mit voller Wucht in Deutschland angekommen. Nur der professionelle Fitnessbereich, der am meisten zur Gesundheit mit seinem Knowhow beitragen könnte, tut sich noch schwer damit sein Betriebsmodell moderner und digitaler zu gestalten.


Vorteile für alle: Nutzer-Anbieter-Arbeitgeber

Weil sich das Risiko von Zivilisationskrankheiten durch fehlende Bewegung weiter erhöhen wird, sind neben klassischen Studio-Ansätzen auch gute Home Fitness Ansätze zielführend und dringend vom Fitnessmarkt zu adaptieren. 

Perform Better Europe wird euch zukünftig qualitativ hochwertigen Trainings Support für unsere Home Fitness Produkte in Form von Online Coaching, Vorträgen und digitalen Kursen anbieten, die auch Arbeitgeber buchbar sein werden. 
Peloton macht gerade vor, was mit einem Indoor Bike und digitaler Streaming Unterstützung in den eigenen vier Wänden möglich ist.


Unser digitaler Bewegungs-Tipp:

Perform Better Digital bietet euch ab dem 6.April ein neues Online Outdoor Trainingsangebot an.

Gemäß dem Motto #laufendgesund - Dein Weg zur Bestform um deinem Trainingsziel!

Du kannst dieses Angebot 4 Wochen kostenfrei testen!

Immer Dienstags 19:00 Uhr - 19.30 Uhr live und on demand.

Mehr erfahren


Der Einstieg ist jederzeit möglich!

Für Coaches als Anbieter von Online Kursen ist die Plattform coach.perform-digital.de ebenfalls 4 Wochen kostenfrei zum Ausprobieren buchbar.



Worüber möchtest du mehr erfahren?
           

Erhalte News und Inhalte rund um das Thema Functional Training