NormaTec Recovery Boots: Weiter, höher, schneller!
Der biologische Mechanismus ist leicht erklärt
Durch die Kompression wird die Durchblutung erhöht, was die Versorgung mit Nährstoffen verbessert, was die Regeneration beschleunigt. Speziell in Körperregionen, welche weiter vom Herzen entfernt sind, also den Extremitäten.
Da der Mechanismus funktioniert und die Kompressions-Behandlung von den meisten zudem als wohltuend empfunden wird, haben sich in den letzten Jahren eine gute Handvoll an Anbietern am Markt etabliert.
Wirkten die „aufblasbaren Strümpfe“ am Anfang noch etwas exotisch, sind sie heute fester Bestandteil im Profisport.
Auch für Athleten des Alltags perfekt geeignet
Aber auch bei Athleten des Alltags kommen Kompressionsstiefel und Co. immer besser an.
Als Goldstandard gelten dabei die Produkte von NormaTec/ Hyperice, welche mit einem patentierten Massagemuster die Blutpumpwirkung der Venen in den Beinen, Armen und im Rumpf nachahmt, aber dann noch einen drauflegt, um die Beine sehr schnell „durchzuspülen“.
Die Technologie kombiniert synergetisch drei Massagetechniken, um den normalen Erholungsprozess des Körpers zu beschleunigen.
Wie das im Detail funktioniert?
Der Schlüssel zur perfekten Erholung ist die sogenannte "Sequential Pulse Technology“ also eine Kombination aus drei Mechanismen.
1) Pulsieren:
Anstatt statischer Kompression (Quetschen), um Flüssigkeit aus den Gliedmaßen zu transportieren, verwendet die Sequential Pulse Technology dynamische Kompression (Pulsieren). Dadurch wird die Muskelpumpe der Beine und Arme nachgeahmt, was den Abtransport von Flüssigkeit und Stoffwechselabfällen aus den Gliedmaßen nach dem Training erheblich verbessert.
Soweit also die Theorie.
Zusammenfassung:
Kompressions-Therapie verbessert die Durchblutung und beschleunigt die Regeneration, das patentierte Puls-Massagemuster von NormaTec kombiniert drei Schlüsseltechniken - Pulsieren, distale Entspannung und Gradienten.
Typische Anwendungen sind (Hightech-)Warm-up und ein dynamischer Weg zur schnelleren Erholung, hoher Wohlfühlfaktor.
Verfasser: Andreas Breitfeld; Zur Unternehmensseite